Mit diesen Tipps wird die kleine Feier im engen Kreis zum größten Tag im Leben
1. Gästeliste kürzen
2. Nutzt Geschirr und Mobiliar von einem Eventausstatter
3. Vergesst nicht an Schlecht-Wetter-Alternativen zu denken
4. Integriert den Mückenschutz in Eure Deko
5. Beleuchtung ist das A & O
6. Nutzt Deko aus dem eigenen Garten oder lokalen Gärtnereien
Was die Deko generell betrifft, finde ich, dass man am liebsten Elemente aus dem eigenen Garten oder Haus nehmen sollte. Zum Beispiel Pflanzen und Blüten oder auch Früchte. Wer das nicht hat, geht zur lokalen Gärtnerei um die Ecke und fragt, was gerade lokal und saisonal ist. Weitere Deko-Elemente könntet ihr auch aus Eurem eigenen Haus nehmen: Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar schönen Bilderrahmen, die ihr zu einem Willkommensschild oder einer Barkarte umwandelt? Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Bedenkt auch hier: Je kleiner die Gästeanzahl, desto feiner und detaillierter und vor allem persönlicher kann die Deko sein.
7. Exquisites Catering & Drinks
Micro-Weddings können großen Genuss bedeuten: Die kleinen Gästerunden können Catering auf höchstem Niveau und mit besonderen Erlebnissen erlauben. Überlegt hier, ob ihr neben Fine Dining zum Servieren Live-Entertainment dazubuchen wollt. Auch eine eigene kleine Bar sowie eine individuelle Barkarte eignen sich für kleine Hochzeitsfeiern. Vielleicht lässt sogar ein Show-Barkeeper die Würfel und Gläser fliegen!?
Extra-Tipp: Schöne Zinkwannen könnt ihr z.B. mit Eiswürfel füllen und Wasserfläschchen kühl halten. Die kann sich dann jeder nach Bedarf einfach nehmen. Das ist easy umsetzbar und macht optisch was her. Wichtig: Vergesst nicht, den Caterer zu fragen, ob sie in eurer Küche die Gänge vorbereiten müssen oder welche Ausstattung es bedarf. Über das Catering könnt ihr auch Servicepersonal mieten. Ich empfehle bei kurzen Laufwegen eine Servicekraft pro 6 Personen.
8. Warnt die Nachbarn vor
Nach dem Essen wollt ihr vermutlich auch tanzen und mit Euren Gästen feiern. Sprecht unbedingt vorher mit Euren Nachbarn, damit es keine Beschwerde gibt und Eure Hochzeitsfeier ein jähes Ende nimmt. Ladet Eure Nachbarn vielleicht auf einen Drink nach dem Dinner ein. Dann nehmen sie an der Feier teil und haben keinen Grund sich zu beschweren. Achtet ansonsten auf die Lautstärkeregulierungen, die eventuell eingehalten werden sollten. Wenn ihr eine Tanzfläche möchtet, unterteilt Euren Garten oder eure Terrasse einfach und stellt eine Kiste mit Flip-Flops auf. Dann können die müden Tanzfüße eine Pause bekommen. Die Tanzfläche sollte natürlich in unmittelbarer Nähe der Bar sein, damit die Gäste nicht weit laufen müssen für ihre Drinks.
Hilfreich: Wenn ihr Longdrinks ausgebt, denkt daran, kleine Gläser zu benutzen, denn die großen Longdrink-Gläser trinkt man nicht so schnell aus, stellt sie zum Tanzen aber immer wieder gerne ab. Dann findet man aber sein Glas vielleicht nicht mehr und bestellt direkt wieder ein neues. Das geht dann am Ende auf Eure Rechnung.
9. Gönnt euch eine Putzkolonne
Last but not least – engagiert eine Putzkolonne, die Euch am Tag danach hilft, alles wieder schick zu machen, denn das hättet ihr in einer externen Location natürlich auch. Keiner sollte am Tag nach der Hochzeit damit beschäftigt sein, aufzuräumen. Ich wünsche euch, dass ihr nach einer langen Partynacht glücklich neben eurem Ehepartner aufwacht und Euch freut, dass ihr einen tollen ersten Tag als Mann und Frau verbringt – und nicht mit putzen verbringen werdet.
10. Lasst euch von einem Weddinplanner helfen
Trotz kleiner Gästeanzahl sind die Wünsche und Vorstellungen natürlich nicht weniger klein. Da kann ein Hochzeitsplaner helfen, ein Konzept zu erstellen und die dafür passenden Dienstleister zu finden und zusammen zu bringen. Außerdem kann ein Hochzeitsplaner auch als eine Art Zeremonienmeister fungieren und koordiniert und betreut diesen ganz besonderen Tag für euch – und hält euch so den Rücken frei.
Übrigens gilt häufig: Je individueller die Hochzeit werden soll, desto mehr wird organisiert und vorbereitet – und an so mehr muss gedacht werden.
Credits: Text, Konzept, Organisation & Planung: Anna Schulz Weddings (@anna_schulz_weddings)Fotografen: Silvia & Franz Stoib (@fotoundliebe)
Videograf: Felix Rother (@felixrotherfilms)
Models: Rosa H. & Fabio B. (@mostwantedmodels_official)
H/M-Artisten: Angela Belaj (@hair_makeup_weddings)
Brautkleid: Hey Love Bridal (@heylovebridal)
Anzug: Wöhrl (@woehrl_official)
Schmuck: Juvelan (@juvelan)
Ringe: 123Gold (@123gold_official)
Floristik: Petra Müller Blumen (@petramuellerblumen)
Geschirr: Partyrent (@partyrentmuenchen)
Deko: Eventdekoration Wiesent (@eventdekorationwiesent)
Mobiliar: Alles klar München (@alles_klar_muenchen)
Lichttechnik: LuTV (@lutv_veranstaltungstechnik)
Papeterie: Cottonbird (@cottonbirdde)
Hochzeitstorte: Pustekuchen (@pustekuchen.muenchen)