Festzeit blickt hinter die Kulissen und wollte es mal genauer wissen:

Wie erlebt eine Traurednerin ihren Beruf? Ist sie mit den Paaren verbunden? Conni Köpps Leidenschaft ist seit 5 Jahren ‚verliebtereden‘ nun zieht sie Bilanz!

Ich denke über dieses kleinste Wort der deutschen Sprache nach: JA! – Denke nach, wie oft ich es in all den Jahren wohl gehört… und denke an meine eigenen JA‘s, nachdem ich mit meinen Paaren per Handschlag den ‚Vertrag‘ besiegelt hatte. Denke noch weiter zurück – an jenen Abend, als meine neue Leidenschaft geboren war, ich nur noch eines wollte: reden. Schreiben. Reden schreiben. 2015 – das perfekte Timing – Paare waren offen für das kirchliche Pendant: die Freie Trauung. Wollten weg von Konventionen, Religionen und Regeln, in denen sie sich überhaupt nicht wiederfanden. In denen Papas ihre Töchter oftmals nicht zum Altar führen durften, obwohl sie doch ihr Leben lang auf diesen Augenblick gewartet haben! Ich denke an meine vielen Paare und wünsche mir, dass sie tatsächlich niemals ihr Versprechen brechen und sie glücklich bleiben wie einst, als ich sie vor mir sitzen sah. Ich denke an die Tränen nicht weniger Bräute während ihrer Planungsphase, weil es von allen Seiten auf sie einprasselte, der Druck und die Anspannung selbst die Partnerschaft mitunter überschattete. Ja, wir Redner sind doch so viel mehr als ‚nur‘ die Feder, die eine fesselnde Geschichte zu Papier bringt. Sind bisweilen auch Seelsorger, Plan B-Finder; wir beruhigen, trösten und motivieren. – Ich denke an mein Konzept und daran, was ich meinen Paaren alles abverlange und immer begründen kann, warum ich sie so intensiv arbeiten lasse, und dass aus Fremden schnell Vertraute werden. Verbündete, die sich gemeinsam an die Zielgerade machen. – Ich liebe meine Arbeit, meine Paare, meine mir ans Herz gewachsenen Kollegen, diese Branche….. auch wenn sie wie ein Dschungel ist, der faszinieren und gleichzeitig überfordern kann. Wem kann man trauen, wann kann man loslassen, weil man ‚sein‘ Team zusammen hat? Hat jeder Preis auch seinen Wert, oder hat jeder Wert automatisch seinen Preis? Woche um Woche magnetisiert dieser Markt und zieht neue Dienstleister aus ihren Verstecken, weil es irgendwie so einfach scheint, das Geschäft rund um die Liebe und den großen Tag! JA! Der schöne Schein! Denn hinter den Kulissen klebt der Schweiß an unserer Arbeit, sind Überstunden keine Seltenheit. Da sieht man Dienstleister weinen, weil Zahlungen in Verzug gerieten oder von heute auf morgen alles storniert wurde und plötzlich Existenzen auf dem Spiel stehen. Ja, ich habe viel erlebt in meinen Jahren und freue mich auf immer mehr. Ich wünsche mir, dass Werte, dass Hingabe, Leidenschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit gerade in dieser Branche nicht mit Füßen getreten werden. Ich wünsche mir, dass jeder im Vertrauen bleibt, er weiß, dass er dank seiner Einzigartigkeit nicht in Konkurenz steht, er weiterhin jene Kunden anzieht, die genau zu ihm passen. Und nun wünsche ich jedem verliebten Paar, dass es sich auf dieses kleine Wort besinnt: JA! Mit seiner großen Bedeutung:
‚in guten wie in schlechten Zeiten‘!
Conni Köpp

Conni Köpp, Hamburg, verliebtereden.de
connikoepptrifft.de, Tel.:0160/91 62 38 55.

Photos by Setz Reese on Unsplash